40 Jahre Deutsche Akupunktur Gesellschaft

In der ersten Jahreshälfte jährt sich die Gründung der Deutschen Akupunktur Gesellschaft. Im Februar 1978 kam die Idee: Ärzten und Medizinstudenten eine praxisnahe Akupunktur Aus- und Fortbildung zu ermöglichen.

In die Akupunkturabteilung des Colombo South General Hospital kamen täglich über 100 Akupunkturpatienten, die in einem großen, übersichtlichen Raum behandelt wurden. So gab es genügend Patienten zum Üben des Nadeleinstiches. Auch die Vielfalt der Krankheitsbilder war gegeben. Dr. Anton Jayasuriya, der Leiter der Abteilung, war ein sehr guter Lehrer und ein immer freundlicher Mentor um die Akupunkturpraxis zu vertiefen.

Der Bürgerkrieg kam nach Sri Lanka und viele andere widrige Umstände und so haben wir nach 5 Jahren die Akupunkturfortbildungskurse nach Deutschland verlegt. Aus der Deutsch-Ceylonesischen Akupunkturgesellschaft entstand die Deutsche Akupunktur Gesellschaft in Düsseldorf. 1990 nach der Wiedervereinigung eröffneten wir auch einen Akupunktur-Ausbildungsstandort in Berlin.

Akupunktur Aus- und Fortbildung auf einem hohen Niveau steht seit 40 Jahren im Mittelpunkt der Gesellschaftsarbeit.

2019 Akupunktur-Grundkurse beginnen in Berlin

Start der Ausbildung – Neue Kursserie

9. März 2019 und 10. März 2019
Akupunkturkurs 1 A 1
Wissenschaftliche u. chinesische Grundlagen, Vorstellung wissenschaftlicher und akupunkturrelevanter Grundlagen der Traditionellen Chinesischen Medizin

Akupunkturkurs 2 A 2
Traditionelle Konzepte der Chinesischen Medizin

 

2019 Akupunktur-Grundkurse beginnen in Düsseldorf

Start der Ausbildung – Neue Kursserie

23. März 2019 und 24. März 2019
Akupunkturkurs 1 A 1
Wissenschaftliche u. chinesische Grundlagen, Vorstellung wissenschaftlicher und akupunkturrelevanter Grundlagen der Traditionellen Chinesischen Medizin

Akupunkturkurs 2 A 2
Traditionelle Konzepte der Chinesischen Medizin

 

 

Termine 2019

Terminübersicht 2019 als PDF laden

 

Akupunktur Anästhesie in Sri Lanka 1978

Gabriel Stux

Vor 40 Jahren war die Akupunktur Anästhesie ein neues sehr interessantes Thema in der Akupunkturrezeption im Westen. Während der Kulturrevolution wurde die Akupunktur Anästhesie mit Werbefilmen für die Volksrepublik China spektakulär vermarktet. Diese Filme wurden an westlichen Universitäten gezeigt.

Westliche Ärztedelegationen, die 1974 die spektakulären Operationen an wachen Patienten in den chinesischen Kliniken sahen, waren begeistert. Es gab aber keine westlichen Erklärungskonzepte, da die Endorphine noch nicht entdeckt waren. So reagierte man meist skeptisch oder mit Ignoranz: Was man mit dem Verstand nicht erklären kann, das gibt es gar nicht.

Der Spiegel, mit seiner Skepsis gegenüber der Psychotherapie oder alternativen Therapiemethoden, fand sofort die „richtige Antwort“: die Chinesen hätten alles gefälscht oder die Patienten unter Druck gesetzt.

Im Frühjahr 1977 verbrachte ich unbefangen von Vorurteilen meine erste Asienreise in Sri Lanka. Hier besuchte ich das Colombo South General Hospital, ein großes Krankenhaus in dem ceylonesische Ärzte Akupunktur in einer großen Ambulanz praktizierten.

Dr. Anton Jayasuriya der akupunkturerfahrene Leiter dieser Abteilung versuchte nebenher Akupunktur Anästhesien an wachen Patienten. Die Akupunktur erlernte Jayasuriya 1974 während eines WHO-Kurses für Ärzte aus Entwicklungsländern in Peking. Im Colombo South General Hospital wurden wöchentlich 4-6 Patienten mit Akupunktur operiert.

Mit einer einfachen Super 8 Filmkamera ausgerüstet durften wir filmen. Ein halbes Duzend exotische Operationen an wachen Patienten waren die Früchte. Diese Kurzfilme wurden in den 80er-Jahren bei den Gesundheitstagen in Berlin und Hamburg gezeigt. Auch bei den Akupunkturkursen der Deutschen Akupunktur Gesellschaft waren diese Filmaufnahmen auf ein reges Interesse gestoßen.

Diese Akupunktur Anästhesie Filme stellten wir in unsere Videogalerie über YouTube ins Netz.

 

Akupunktur Anästhesie Filme in unsere Videogalerie

 

Anzeige

Suche Nachfolger
für Akupunktur-Schwerpunktpraxis
Inselstr. 34, 40479 Düsseldorf, Tel. +49.‭152 51407000‬

Akupunktur Erlernen in Berlin und Düsseldorf

Akupunktur ist bei mehr als 22 Diagnosen hoch wirksam.
Dies ist eine der täglichen Erfahrungen aus 30 Jahren alltäglicher Akupunkturpraxis. Die gute Wirksamkeit ist ohne nennenswerte Nebenwirkungen. Die besten Akupunkturindikationen sind:

  • Migräne und Spannungskopfschmerzen
  • chronische Knie- und Rückenschmerzen
  • Halswirbelsäulen und Brustwirbelsäulen Syndrome bzw. Schmerzen
  • Asthma Bronchiale und Allergie Bronchitis sowie Sinusitis
  • Dysmenorrhö und Klimakteriumsbeschwerden
  • Fertilitätsstörungen und Geburtserleichterung
  • Tinnitus und Meniere
  • Hörsturz und Psoriasis
  • Irritables Colon und Morbus Crohn
  • Burnout und Chronic Fatigue Syndrom

Die kompletten Termine unseres Ausbildungsprogramms finden Sie auf der Website der Deutschen Akupunktur Gesellschaft.

 

Akupunktur Gesundheit Meditation Centrum
siehe die Website: http://gabrielstux.de/index.php?de-meditation

Literatur:

  1. Stux G (2010) Quellen und Qualitäten der Vitalität, Lebensenergie Quellen unserer Gesundheit Energie & Charakter Zeitschrift für Biosynthese Nr. 34, 41:43-53
  2. Stux G (2011) Organ Flow Meditation. Gesundheit aus Energiefülle 
  3. Stux G (2013) Vom Wesen des Lebens und der Entstehung von Krankheiten natur-heilkunde J 15. Jh 6:4f
  4. Stux G (2013) Akupunktur mit Qi Gong eine intensivere Behandlung natur-heilkunde Journal, 15. Jhg 7:19ff
  5. Stux G (2013) Abschnitte im Förderzyklus des Organ Flow Qi Gong natur-heilkunde Journal, 15. Jhg 11:27f

 

Apps

  1. Schmerzfrei mit Akupressur App Stux G, Maessen T (2013)
  2. Self-Healing with Acupressure App Stux G, Maessen T (2013)
  3. Organ Flow Qi Gong Meditation App Stux G, Maessen T (2013)
  4. Aku-Taping App Wismach J, Maessen T (2014)

 

Bücher

  1. Akupunktur Einführung Stux G 7. Auflage Springer, Berlin Heidelberg (2007)
  2. Akupunktur - Lehrbuch und Atlas 7. Auflage Springer Stux G, Stiller N, Berman B, Pomeranz B (2008)
  3. Energy Medicine East and West – A Natural History of Qi chapter 15 Eight Modalities of Working with Qi Stux G
    edited by David F Mayor, Marc S Micozzi, Elsevier (2010)