Patientin H

„Ich bin Pianistin habe drei Kinder im Alter von 3, 5 und 7 Jahren. Nach einer anstrengenden Phase mit vielen Konzerten Anfang letzten Jahres bemerkte ich ein Zittern zunächst in meinen Händen. Ich bemerkte es vor allem beim Schreiben: mein Schriftbild hatte sich dadurch sehr verändert. Aber auch bei anderen feinmotorischen Tätigkeiten der Hände konnte ich eine Veränderung bemerken: Schlüssel in ein Türschloss stecken, Essen mit dem Löffel. Mein Klavierspiel war nicht beeinträchtigt. Dass auch meine Beine betroffen waren, bemerkte ich erst einige Tage später: Treppenlaufen nach unten fand ich plötzlich schwierig und ich fühlte mich wackelig und unsicher. Auf einer Linie laufen, das heißt einen Fuß vor den anderen setzen, konnte ich nicht mehr.

Ein Neurologe veranlasste ein MRT des Kopfes, ohne eine neurologische Erklärung für das Zittern zu finden. Nachdem sich 6 Wochen an diesem Zustand nichts änderte, lernte ich Dr. Gabriel Stux aus Düsseldorf kennen. Er begann mit Akupunkturbehandlung zunächst im Abstand von 2 Tagen, dann in größerem Abständen. Zusätzlich empfahl er mir, täglich nach der Organ Flow Meditation Methode zu meditieren. Außerdem begann ich, regelmäßig 2 bis 3 Mal pro Woche zu joggen. Allmählich besserte sich mein Zustand und nach 6 Wochen fühlten sich Hände und Beine wieder normal an ohne jegliches Zittern.“

Chinesische Diagnosen

Gabriel Stux

Die chinesische Diagnose zeigte bei diesem Störungsmuster als primäre Ursache eine Schwächestörung der Nieren Yang, geringfügig auch eine Nieren Yin Schwäche in Verbindung mit Füllestörungen des Herzens mit zusätzlicher Stagnation im Fließens des Herz Qi. Dies Störungsmuster benennt man auch „Feuer und Wasser nicht verbunden“ hier bewegen sich Herz und Nieren in einer gegenläufigen Richtung.
Gekennzeichnet ist dieses Syndrom durch eine Vielzahl von Füllesymptomen wie innere Unruhe, Rastlosigkeit, Zittern, Muskelspannungen, Nervosität, übermäßige Reizbarkeit, Palpitation, Schlafstörungen beim Einschlafen sowie Befürchtungen und Ängstlichkeit im Alltag. Die häufigste begleitende Störung ist hier die Stagnation des Herz-Blutes mit „Herzfeuer“.

Nieren-Yang-Schwäche

Neben den Herz-Fülle Symptomen sind ausgeprägte Zeichen von Nierenschwäche zu finden wie kalte Füße, allgemeine Lustlosigkeit, gedrückte Stimmungslage, Schwäche der Ich-Kräfte mit Rückzugstendenzen, Müdigkeit nach kurzen Anstrengungen mit leichtem Schwitzen. Bei ausgeprägter Nieren Yang Schwäche kommen Steifigkeit und Schmerzhaftigkeit der Wirbelsäule in der Lendengegend hinzu, oft auch mit Schmerzen anderer Gelenke wie beispielsweise dem Knie. Auch blasse Hautfarbe ist dann zu finden. Durch den gestörten Schlaf ist die Erholung gemindert, die Regenerationskräfte reduziert, Müdigkeit wird ein ständiger Wegbegleiter.

Pathologie von Herz und Nieren Störungsmuster

„Feuer und Wasser nicht verbunden“ dies bedeutet das sich Herz und Niere in einer gegenläufigen Richtung bewegen. Bei dieser Störung findet man als primäre Ursache eine Schwächestörung der Niere, meist Schwäche des Nieren Yang, oft auch eine Nieren Yin Schwäche in Verbindung mit Füllestörungen des Herzens mit Stagnation bzw. Stase im Fließen des Herz Qi.

Füllesymptome des Herzen

Diese Chinesischen Syndrome sind sehr häufige Störungsmuster bei psychosomatischen Erkrankungen. Gekennzeichnet sind diese Syndrome der Chinesischen Medizin durch Vielzahl von Füllesymptomen wie innere Unruhe, Rastlosigkeit, Nervosität, übermäßige Reizbarkeit, Palpitationen, Missempfindungen wie Druckgefühle im Brustkorb, Schlafstörungen beim Einschlafen sowie Befürchtungen und Ängstlichkeit im Alltag. Diese Herzstörungen sind meist durch Fülle und Hitze gekennzeichnet, dann stehen psychische und körperliche Symptome ganz im Vordergrund.

Die Blockaden des Herzens beruhen auf ein nicht freies Fließen der Herzenergie. Die häufigste Begleitstörung ist hier die Stagnation des Herz-Blutes. Emotionale Anspannung sowie traumatische Lebenssituationen führen zunächst zur Stagnation von Qi und dann auch des Blutes. Qi und Blut fließen zusammen. Dann ist in schweren Fällen das Fließen des Blutes und so auch der Lebensenergie im Herzen auf tieferen Ebenen verlangsamt. Wilhelm Reich sprach auch von „Herzpanzer“.

Die Symptomatik ist dann gekennzeichnet durch Beklemmungsgefühl bzw. Engegefühl, Angina oder Spannungsgefühl im Brustkorb mit Stichen. Übermäßig empfundenes Herzklopfen, die Palpitation und Herzrhythmusstörungen wie Herzstolpern sind die häufigsten Symptome, die bei vielen Patienten mit Angst einhergehen. In schweren Fällen findet man starkes Herzklopfen mit Kurzatmigkeit und ausgeprägte Müdigkeit. Die westlichen Diagnosen wie Angina pectoris, koronare Herzerkrankung, Myokardinfarkt beruhen häufig auf einer mehr oder weniger ausgeprägten Form der Stagnation des Herz-Blutes.

Therapieabsicht: Herz und Nieren harmonisieren

Feuer und Wasser verbinden auch mit Qi Gong Meditation

Mit dem Qi Gong beginnt man im Herz Raum mit tiefen ruhigen Atemzügen. Die Einatmung wird zunächst betont. Die Hände gehen zum Sternum, dem Brustbein, wo sie zart aufliegen. Nach 2 bis 3 Minuten gehen die Hände hier in einen kleinen Qi Gong Kreis, 2 bis 5 cm vor das Sternum, auch die Aufmerksamkeit und die fokussierte Atmung geht in diesen Kreis.

Nach 2 bis 3 Minuten weitet man diesen kleinen Kreis langsam aus zu einem Durchmesser von 10 bis 15 cm … nach weiteren 2 bis 3 Minuten zu einem großen Kreis von 30 bis 50 cm. Hier verweilt die Aufmerksamkeit und die ruhige tiefe Atmung für weitere 5 Minuten.

Auf das Herz fokussierte Atem und Meditationsübungen harmonisieren das Herz. Es kommt langsam zur Ausweitung des Herzraumes. So geht mit kontinuierlichem Üben die Lebensenergie Qi mit dem Atem und mit langsam fließenden Bewegungen der Hände zum Herz Raum. Es lösen sich Blockaden langsam von selbst und die Bewegungen des Qi werden wahrgenommen. Ein intensives Gefühl von Entspannung und innerer Gelöstheit stellt sich ein. Das Ziel ist die Harmonisierung und Anregung der Lebensenergie. Qi Gong ist das sanfte, langsame Üben des Qi, eine Methode die „Lebenskräfte zu kultivieren“.

Nieren Raum aktivieren

Nach 5 bis 10 Minuten Herz Qi Gong bewegen sich die Hände langsam nach unten zum Unterbauch in einen zunächst kleineren Kreis von 3 bis 5 cm, vor den Raum der Blase … auch die tiefe Atmung geht in den Beckenraum.

Die Hände kommen dann auch hier zunächst zum Körper und legen sich auf die Hüftgelenke und umschliessen sie für weitere 2 bis 3 Minuten. Von hier aus gehen die Hände in einem langsam, auch hier, immer größer werdenden Qi Gong Kreis zum Unterbauch.

Die Hände helfen den Fokus der Aufmerksamkeit kreisförmig im Beckenraum zu halten. Mit der Sammlung des Bewusstseins nimmt man dann die Qualitäten in diesem Raum wahr: das Stärkende des Einatmens, die Entspannung beim Ausatmen, das Wärmer werden des Beckenraumes. Die Lebenskräfte werden so bewußter und deutlicher wahrgenommen.

Herz und Nieren harmonisierend verbinden

Nach 5 bis 10 Minuten Nieren Qi Gong geht man zurück zum Herz Raum in einen sich ausweitenden Brustraum, um die Qi Gong Meditation nach weiteren 2 bis 3 Minuten hier zu beenden.

Mit NADA Akupunktur Niere und Herz harmonisieren

NADA-Punkten von Michael O. Smits vor 50 Jahren entwickelt und zunächst in der Anti-Drogentherapie erprobt sind eine sehr wertvolle Ergänzung der sonst üblichen Akupunkturtherapie. Die beiden Ohr Punkte Shenmen und Sympatikus führen zu einer aus der Ruhe kommenden Aktivierung des Nierenraumes, der in der tiefe ruhenden Yin und der aktiven bewegenden Yang Kräfte der Nieren. Diese polaren Wirkungen auf die Nieren sind von wesentlicher Bedeutung für das Aufladen aller grundlegenden Körperenergie.

Die Patienten fühlen sich aufgeladen und sagen “mein Akku ist wieder voll, er war vor dieser Therapie ganz leer ”.

Der zusätzliche Herz Punkt am Ohr harmonisiert die Herzenergien und beruhigt die Psyche. Achsamkeit wird gefördert, Gedankenfülle, besonders die diffusen Gedanken werden deutlich weniger. NADA fördert auch einen tieferen ruhigen, erholsamen Schlaf. Herz und Niere kommen in eine neue spürbar tiefere Harmonie. Um die Meditationsmethoden zu erlernen finden nach der Akupunktur Praxis jeden Montag um 17.00 eine Gruppensitzung mit Organ Flow Meditation statt und Donnerstag um 17.00 eine Gruppensitzung mit Chakra Meditation statt.

Akupunktur-Grundkurse

Start der Ausbildungskurse in Berlin Anfang März 2020.

Start der Ausbildungskurse in Düsseldorf Anfang Mai 2020.

Info Düsseldorf (Tel.: 030 895 805 12)
Info Berlin (Tel.: 0211 369 099)

Alle Termine ansehen

Akupunktur Erlernen in Berlin und Düsseldorf

Akupunktur ist bei mehr als 22 Diagnosen hoch wirksam.
Dies ist eine der täglichen Erfahrungen aus 30 Jahren alltäglicher Akupunkturpraxis. Die gute Wirksamkeit ist ohne nennenswerte Nebenwirkungen. Die besten Akupunkturindikationen sind:

  • Migräne und Spannungskopfschmerzen
  • chronische Knie- und Rückenschmerzen
  • Halswirbelsäulen und Brustwirbelsäulen Syndrome bzw. Schmerzen
  • Asthma Bronchiale und Allergie Bronchitis sowie Sinusitis
  • Dysmenorrhö und Klimakteriumsbeschwerden
  • Fertilitätsstörungen und Geburtserleichterung
  • Tinnitus und Meniere
  • Hörsturz und Psoriasis
  • Irritables Colon und Morbus Crohn
  • Burnout und Chronic Fatigue Syndrom

 
Jetzt müssen sich viele Ärzte entscheiden dass sie Akupunkturen bei 22 Diagnosen anwenden. Um Akupunktur weiterhin zum Wohle der Patienten zu praktizieren, können sie Akupunktur auch als Selbstzahlermedizin praktizieren.

Dies beruht auf zwei Säulen: Erstens auf der Praxis von hochwertiger Qualitätsakupunktur und zweitens auf fundierte Überzeugungsarbeit. Patienten zu überzeugen 300 - 500 Euro als Selbstzahler für eine Akupunkturserie selbst zu bezahlen ist nicht immer einfach. Voraussetzung sind gute Behandlungsergebnisse. Diese beruhen auf einer genauen Chinesischen Diagnose und einer minuziösen Nadeltherapie. Patienten werden wirksame Akupunkturen selbst bezahlen. Dies ist in vielen Ländern bereits der Fall. Da aber Patienten nur noch gut wirksame Akupunkturen bezahlen werden, ist es essentiell die Qualität der Akupunkturpraxis auf ein höheres Niveau zu heben. Dies werden wir in unseren Kursen praxisnah vermitteln.

Die kompletten Termine unseres Ausbildungsprogramms finden Sie auf der Website der Deutschen Akupunktur Gesellschaft.

 

Akupunktur Gesundheit Meditation Centrum
siehe die Website: http://gabrielstux.de/index.php?de-meditation

Literatur:

  1. Stux G (2010) Quellen und Qualitäten der Vitalität, Lebensenergie Quellen unserer Gesundheit Energie & Charakter Zeitschrift für Biosynthese Nr. 34, 41:43-53
  2. Stux G (2011) Organ Flow Meditation. Gesundheit aus Energiefülle 
  3. Stux G (2013) Vom Wesen des Lebens und der Entstehung von Krankheiten natur-heilkunde J 15. Jh 6:4f
  4. Stux G (2013) Akupunktur mit Qi Gong eine intensivere Behandlung natur-heilkunde Journal, 15. Jhg 7:19ff
  5. Stux G (2013) Abschnitte im Förderzyklus des Organ Flow Qi Gong natur-heilkunde Journal, 15. Jhg 11:27f

 

Apps

  1. Schmerzfrei mit Akupressur App Stux G, Maessen T (2013)
  2. Self-Healing with Acupressure App Stux G, Maessen T (2013)
  3. Organ Flow Qi Gong Meditation App Stux G, Maessen T (2013)
  4. Aku-Taping App Wismach J, Maessen T (2014)

 

Bücher

  1. Akupunktur Einführung Stux G 7. Auflage Springer, Berlin Heidelberg (2007)
  2. Akupunktur - Lehrbuch und Atlas 7. Auflage Springer Stux G, Stiller N, Berman B, Pomeranz B (2008)
  3. Energy Medicine East and West – A Natural History of Qi chapter 15 Eight Modalities of Working with Qi Stux G
    edited by David F Mayor, Marc S Micozzi, Elsevier (2010)