Akupunktur in der Palliativmedizin
Therapeutisches Vorgehen

Baihui öffnet Kronenchakra

Die Punkte Baihui +4 steht am Anfang der Anwendung der Akupunktur. Die 4 Punkte um Baihui sind Sishenchong,die gut bekannten Extrapunkte.

Lichtvollen Punkte

Ein weiterer äußerer Kreis,  Baihui +8 führt zu einer noch  deutlicheren Öffnung des Kronenchakra. Der dritte Kreis um Baihui also „Baihui +12“ löst noch tiefergehende Spannungen auf dem Schädeldach, da einige Punkte im Bereich des Gallenblasenmeridians liegen. Dadurch kommt es zu einer noch weiterer Öffnung des Kronenchakra. Die 12 Punkte, die in drei konzentrischen Kreisen Baihui umgeben, wurden von einer Patientin die „Treasure Points“ genannt. Diese neu entdeckten 12 Punkte führen zu einer außergewöhnlich deutlichen Öffnung des Kronenchakra.Wir sammeln zur Zeit Erfahrungsberichte nach Anwendung dieser 12 Punkte, die  „Lichtvollen Punkte“ genannt wurden.

Aufhellende Wirkung von Baihui

Die aufhellende Wirkungder Seele-Körper Verbindung kann man meist auch bei der alleinigen Nadelung von Du 20 Baihui in einem geringen Ausmaß feststellen. Wenn es aber durch intensivere Therapie zu einer deutlichen Öffnung des Kronenchakra kommt, ist der Einstrom von Licht und Energie in das Herzchakra und in den Körper sehr viel ausgeprägter und auch für den Patienten deutlich wahrnehmbar. So entsteht eine bewußte breite Seele Körper Verbindung. 

Die Seele ist ein Ort des Lichts über dem Kronenchakra gelegen, wird spürbar oder sichtbar als heller Lichtball, wenn man mit dem dritten Auge wahrnehmen lernt. Die Seele wird als das achte Chakra bezeichnet, oder auch als Seelenraum. Die Seele wird meist als Lichtball erfahrbar. Das innere Licht des Bewusstseins fließt von der Seele in den Körper und im Besonderen auch in den Herzraum.

Bei der Spirituellen Anwendung der Akupunktur richtet sich die Aufmerksamkeit auf das Fließen der Energie auf der Lichtebene. Nach der Öffnung des Kronenchakra kann Licht und Energie von der Seele, dem achten Chakra, in den Herzraum und in weitere Körperbereiche fließen. Die 12 lichtvollen Punkte sind Tore zur Seele sie verbinden Seele und Körper sowie auch die Seele mit dem harmonisierendem Herzraum. 

Diese Verbindung entsteht durch das Öffnen das Kronenchakra meist autonom also von selbst. Die Hände werden trichterförmig am Rande des Kronenchakra gehalten, so beginnt das Licht noch intensiver zu fließen. Die Punkte, die das Kronenchakra aktivieren, haben eine aufhellende und belebende Wirkung. Man wird vom inneren Lichtd urchflutet. Man öffnet sich zur Seele, zum inneren Licht des Bewußtseins.

NADA  mit 5 Ohrpunkten

Das NADA-Programm von Michael O. Smith ursprünglich für die Therapie von Drogensüchtigen mit „Leere Feuer“ entwickelt, stärkt das Yin und Yang der Nieren und verbindet diese mit der durch Fülle gestörten Herzenergien.

Das NADA-Programm ist sehr effektiv und einfach in der Anwendung.Die wichtigen Punkte hier sind:

Ohrpunkt 55 Shenmen 

Ohrpunkt 51 Vegetativum wird tief in der Rinne unter dem Crus antehelicis inferius in Richtung Helix genadelt. Die Punkte Shenmen und Vegetativum stärken die Nierenenergie sehr effektiv auf der Yin Ebene. 

Ohrpunkt 100 Herz und

Ohrpunkt 101 Lunge

Ohrpunkt 95 Niere

Wärmetherapie bei Schwäche des Nieren Yang

Die Therapieder Schwäche der Nieren ist vielfältig: Im Mittelpunkt steht die Akupunktur, die oft sehr schnell zu einer deutlichen Besserung der vielfältigen Kältesymptome führt.

Du Mai 4 Mingmen ist das Tor zum Leben zum aktiven Nieren Yang.  Mingmen Du 4 unter dem Dornfortsatz von L. 2 gelegen ist ein sehr guter Punkt um die Therapie des Yang mit Wärme, also Moxibustion oder Wärmflasche zu beginnen.

Bl. 23 Shenshu der Shu Punkt der Niere folgt dann für die Aktivierung der Yang Nierenenergie.

Gb. 25 ist der Mu Punkt der Niere am Ende der 12. Rippe, der 3. Punkt für das Nieren Yang.

Ni. 7 der Mutter- oder Tonisierungspunkt der Niere wird mit gemeinsam mit Ni. 8 gesetzt, gefolgt von  

MP. 6  Sanyinjiao der Treffpunkt  der drei Yin Organe bzw. Meridiane: Niere Milz und Leber.

Ren 6  Qihai Meer des Qi und Ren 8 der Nabel sind zusätzlich hochwirksam. Gerade die begleitende Wärmetherapie der Akupunkturpunkte mit Moxibustion ist nützlich bei schweren chronischen Verläufen.  Das Anwärmen gerade der Nierengegend, also des unteren Rückens mit Du Mai 4 und Bl. 23 und des Unterbauches von Ren Mai 4 sowie Ren 6 beispielsweise mit einer Wärmflasche, hat eine sehr gute therapeutische Wirkung. Auch Ginseng und andere Heilkräuter stärken das Nieren Yang.

Meditation mit ruhigem Verweilen

Meditation mit ruhigem Verweilen des Bewusstseins in den einzelnen Chakra-Räumen ist der nächste Schritt der Anwendung der Akupunktur.

„Shamata-Meditation“ ist hier die Methode. Mit den Händen unterstützt der Patient die Sammlung des Bewusstseins. Bei der Sammlung geht der Fokus des Bewusstseins, des Geistes also: zunächst zur Atmung … zum tiefen Einatmen … später  …. auf die verlängerte Ausatmung … auf den Herzraum und … auf den Bauchraum.

Die Hände helfen den Fokus kreisförmig zu halten. Dann nimmt man in der Sammlung die Qualitäten deutlicher wahr: das Stärkende des Einatmens, die Entspannung des Ausatmens, dann auch die Wärme und Ausweitung des Herzraumes.

Die Lebenskräfte werden bewußter wahrgenommen. Deren harmonisches Fließenaber auch die Störungen oder Stockungen bei tiefen Blockaden, werden langsam gelöst. Das Fließen der Lebensenergien wird gefördert. Qi Gong

Auch Qi Gong wird währendder Akupunktursitzung geübt. Qi Gong bedeutet das sanfte, langsame Üben des Qi. Die Integration von Qi Gong während der Akupunktursitzung mit tiefer bewußter Atmung, der kreisförmigen Haltung der Hände erhöht die Bewußtheit und Harmonisierung für dieEnergieräume des Herzens, des Bauchraumes und des Beckens. Die Hände werden kreisförmig zunächst vor dem Brustraum, später auch kreisförmig vor dem Bauch- bzw. Beckenraum gehalten und auch langsam ausgeweitet. Die optimale Weite des Halbkreises ergibt sich von selbst. In dem zweiten Teil der Akupunktursitzung kann sich der Patient aufsetzen. So wird dann sitzend behandelt, meist erhöht dies den Fluß der Lebensenergie durch das Kronenchakra.

Herz Qi Gong

Das Herz-Qi Gong fokussiert in besonderer Weise auf den Thorax somit auf den Herzraum. Die Hände helfen den Fokus kreisförmig in diesen Räumen zu halten. In der Sammlung des Bewusstseins im Herzraum nimmt man dann die Qualitäten wahr: das Stärkende des Einatmens, die Entspannung beim Ausatmen, die Wärme und Ausweitung des Herzens. Die Lebenskräfte werden so bewusster wahrgenommen. Auf des Herz fokussierte Atem und Meditationsübungen harmonisieren das Herz, man spricht vom Herz-Qi Gong. Die Integration von Qi Gong während der Akupunktursitzungen mit der kreisförmigen Haltung der Hände erhöht die Bewusstheit für die Energieräume des Herzens, des Bauchraumes und des Beckens. Die Hände werden kreisförmig zunächst vor dem Brustraum, später zur Stärkung der Mitte auch  kreisförmig vor dem Bauch- bzw. dann zur Stärkung Nieren vor dem Beckenraum gehalten und langsam ausgeweitet. Das gestärkte Herz-Qi fließt dann weiter zum Raum des Oberbauches und nährt autonom also von selbst den Magen und das Milz-Pankreas System.

Herz für die Harmonie der Mitte für Freude, Mitgefühl und Wärme

Bei der Anwendung der Akupunktur geht der Fokus in besonderer Weise zum Herzen  dem „Chakra der Mitte“,dem 4. Chakra in der Mitte des Brustkorbs. 

Das Herzckakra hat harmonisierende, ausgleichende und auch heilende Wirkungen. Es zeigt besondere Qualitäten von Mitgefühl, Toleranz und Liebe. Das Herz ist ein heilendes Chakra, ein ganz besonderes Heil-Chakra. Mit ruhigem Verweilen der Achtsamkeit beim Herzchakra sowohl des Patienten als auch des Therapeuten öffnet sich dieses Chakra deutlich weiter. So erfolgt eine deutliche Ruhe durch Aktivierung des Herzchakra.

Auch erfreuliche Ideen oder kindliches Spielen aktiviert das Herzchakra, dies führt zu einem warmen mitfühlenden heilenden Herzen. Das warme Herz belebt die Energien aller anderen Organe und fördert das Fließen des Qi in besonderer Weise.

Die Nadelung der Punkte Shanzhong Ren Mai 17 und den vier umgebenden Punkten 1 bis 2 Cun ventral, dorsal und seitlich, in Verbindung mit Shendao Du Mai 11 mit zusätzlichem Fokus auf diesen Bereich des Brustkorbs aktiviert und öffnet das Herzdeutlicher. Hier werden die Hände kreisförmig vor den Brustkorb gehalten. Man bittet den Patienten in die Mitte des Brustkorbes zu atmen, die Aufmerksamkeit hier zu konzentrieren, man sagt:„Herzchakra weiter öffnen, und immer weiter“. Bis der Patient auch hier ein Gefühl der Weite und des Fließens verspürt. Dies unterstützt die Bewußtheit für das Herzchakra,  und stärkt die Energie des Herzens.

Die Wärme und Freude des Herzens können sich ausweiten und fließen zunächst in die Lunge und dann in den ganzen Körper. Die Herzenswärme kann sich in den Körper ausdehnen, größere Räume im Brustkorbs beleben. Auch kalte Körperbereiche werden vom Herz gewärmt, zum Beispiel die Lunge sowie die Nieren.

Mit Achtsamkeit und nach Innen gehen

Körperliche und emotionale Unbewußtheit macht krank, da aktuelle Bedürfnisse nicht wahrgenommen und so auch nicht erfüllt werden. Bei Überarbeitung zum Beispiel, ist die Aufmerksamkeit auf die rationale Pflichterfüllung fokussiert, andere körperliche oder emotionale Bedürfnisse werden nicht wahrgenommen. Dann geschieht es immer wieder, daß überarbeitete Menschen umfallen, in Japan sogar plötzlich sterben. Viele Menschen werden sich der Müdigkeit und schließlich der Erschöpfung nicht bewußt, oder ignorieren sie immer wieder mit dem auf die aktuellen Aufgaben fokussierten Willen.

Mißachtung und Mißbrauch des Körpers, der Gefühle, der psychischen Bedürfnisse rächt sich durch Krankheit. Krankheiten bringen oft die Menschen zurück in die Realität des „Hier und Jetzt“, in den Schmerz oder in ein schmerzhaftes Gefühl

Wie erlangt man mehr Bewußtheit

Die chinesische Medizin kennt viele Methoden, angefangen von Qi Gong und Tai Ji Quan bis hin zur Akupunktur führen diese Therapiemethoden zu einem „nach Innen gehen“ zu einer Fokussierung des Bewußtseins auf die Gegenwart und auf den Raum des Körpers und seiner Gefühle.

Bei der Akupunkturtherapie zum Beispiel ist der Patient durch das Liegen der Nadeln für auf sich selbst gerichtet, empfindet seinen Körper bewußter und die Gefühle in ihm. Der Vorgang des „nach Innen Gehens“ und dadurch bewußter werden sollte vom Patienten täglich mehrmals auch Zuhause geübt werden. Dafür gibt es ein schrittweises Vorgehen, das man zunächst mit dem Patienten üben sollte, z.B. in Zusammenhang mit einer Akupunkturtherapie.
Der Patient wird aufgefordert, nach dem die Akupunkturnadeln gesetzt sind:

  1. die Augen zu schließen
  2. langsam innerlich zur Ruhe zu kommen
  3. ruhig zu atmen, betont tief in den Brustkorb hinein und langsam wieder ausatmen. Die Ausatmung ist langsamer als die Einatmung. Entspannung beim verlängerten Ausatmen ist von besonderer Bedeutung.
  4. nach Innen in den Körper zu gehen, den Körper fühlen – zunächst den gesamten Körper, dann nacheinander den Kopf, den Hals, den Brustkorb, den Bauchraum, das Becken und zuletzt den Schultergürtel mit den Armen sowie die Beine; jede Körperregion für jeweils 20-30 Sekunden.
  5. Wenn der Patient ruhiger und durch die bewußte Atmung und die Wahrnehmung der Empfindungen im Körper mehr zu sich selbst gekommen ist, wird er aufgefordert auch seine Gefühle mehr wahrzunehmen, sich ihrer bewußter zu werden.
  6. Im nächsten Schritt soll sich der Patient intensiv auf die Körperregion fokussieren, in der seine Störung oder seine Krankheit lokalisiert ist. Mit seiner gesamten Bewusstheit soll er in diese Region gehen, z.B. in den Schmerzbezirk des Kopfes, und diese intensiv wahrnehmen, die Größe, die Begrenzung, die Dichte oder sogar die Farbwahrnehmung in diesem Bezirk aber auch die Gefühle z.B. Traurigkeit, Wut oder Angst, die in dieser Region wahrzunehmen sind. Dies ist ein Vorgang der zunächst 5-10 Minuten beanspruchen sollte.
  7. Der Patient wird danach aufgefordert in diese Region hinein zu atmen.

Diese Schritte helfen die Aufmerksamkeit in den Körper zu fokussieren, ihn gegenwärtig intensiv wahrzunehmen. Im Gegensatz zur westlichen Medizin, die in der Regel versucht, z.B. einen Schmerz mit Analgetika auszuschalten, geht es hier um die Bewußtwerdung der Störung und deren Ursache. Bewusstheit hat eine ausgeprägte Heilwirkung. Das „nach Innen gehen“, das sich besinnen auf das „Hier und Jetzt“ des Körpers und dessen Gefühle, läßt den Menschen seine aktuellen Befindlichkeiten und Bedürfnisse, z.B. Spannungen, Müdigkeit oder Schlafbedürfnis, besser wahrnehmen und ausleben. So erlernt man instinktiv was entspannend und harmonisierend wirkt und was Spannungen und Unwohlsein erzeugt. Dies wird bereits im Frühstadium einer Verspannung erkannt, und nicht erst wenn die Verspannungen in Schmerzen übergegangen sind und das gesamte Bewußtsein in Beschlag nehmen.

Bösartige Erkrankungen sind Ausdruck einer Schwäche des Yin, der Substanz von Organen. Meist findet man nach Kriterien der traditionellen chinesischen Medizin eine Schwäche des Nieren Yin und desLungen Yin, seltener auch des Leber Yin.
Yang-Schwäche-Symptome der Niere sind meist begleitend auch zu finden, z. B. in Form von Kälteempfindlichkeit bzw. Verschlechterung der Symptomatik bei Kälte. Auch eine Schwäche der Milz ist häufig zu diagnostizieren. So wird das Yin, die Substanz von Organen zu wenig genährt, da die Nährfunktion der Milz geschwächt ist.

Typische Symptome einer Schwäche des Yin sind:

  • Ausgeprägte Blässe mit glanzloser Haut
  • Starkes Erschöpfungsgefühl, extreme Müdigkeit, deutliches Krankheitsgefühl
  • Nachtschweiß, spontanes Schwitzen bei geringfügiger Tätigkeit, innere Unruhe, Rastlosigkeit, Nervosität Taubheitsgefühle Mißempfindungen mit Taubheit, Kribbeln,
  • Wundes Gefühl in der Lendengegend mit oder ohne LWS-Schmerzen, Schwächegefühl in LWS
  • Wärme bzw. Hitze an den Handflächen und Fußsohlen oder im oberen Teil des Körpers, rote Wangen,
  • Mundtrockenheit, trockene Schleimhäute, viel Durst
  • Vergesslichkeit, Schlafstörungen
  • Ohrgeräusche, Schwindel
  • Diffuse Ängstlichkeit

 

Therapieprinzip, also die Therapiestrategie ist das Nähren bzw. das Stärken des geschwächten Yinund das Harmonisieren des Yang bzw. das Ableiten der Hitze.

Therapeutische Möglichkeiten bei Schwäche des Yin:

  • Viel Ruhe, ausreichender Schlaf, weniger berufliche oder private Anspannungen bzw. Tätigkeiten
  • In der Therapie stehen Heilkräuter (z. B. Reishi, also Ganoderma lucidum) im Vordergrund.
  • Auch ausgewogene Ernährung nach den 5 Elementen und viel Ruhe beim Essen sind von großem therapeutischem Wert.
  • Stilles Qi-Gong mit Betonung des unteren Dan Tian wirkt auch Yin-nährend.
  • Das NADA-Programm, von Michael O. Smith ursprünglich für die Therapie von Drogensüchtigen entwickelt, stärkt das Yin sehr effektiv und ist einfach in der Anwendung. Die wichtigen Punkte hier sind:
    • Shenmen Ohrpunkt 55
    • Vegetativum Ohrpunkt 51 wird tief in der Rinne unter dem Crus antehelicis inferius in Richtung Helix genadelt
    • Lunge Ohrpunkt 101
    • Niere Ohrpunkt 95

Bei der Akupunkturtherapie der Yin Schwäche stehen Yin-nährende Punkte wie Taixi Ni. 3, Guanyuan Ren 4 im Vordergrund. Durch die Kombination verschiedener Therapien ist die positive Energie anregende Wirkung meist schon nach zwei Wochen an der Zunahme der Lebenskräfte spürbar.

 

Akupunktur-Grundkurse

Start der Ausbildungskurse in Berlin Anfang März 2020.

Start der Ausbildungskurse in Düsseldorf Anfang Mai 2020.

Info Düsseldorf (Tel.: 030 895 805 12)
Info Berlin (Tel.: 0211 369 099)

Alle Termine ansehen

Akupunktur Erlernen in Berlin und Düsseldorf

Akupunktur ist bei mehr als 22 Diagnosen hoch wirksam.
Dies ist eine der täglichen Erfahrungen aus 30 Jahren alltäglicher Akupunkturpraxis. Die gute Wirksamkeit ist ohne nennenswerte Nebenwirkungen. Die besten Akupunkturindikationen sind:

  • Migräne und Spannungskopfschmerzen
  • chronische Knie- und Rückenschmerzen
  • Halswirbelsäulen und Brustwirbelsäulen Syndrome bzw. Schmerzen
  • Asthma Bronchiale und Allergie Bronchitis sowie Sinusitis
  • Dysmenorrhö und Klimakteriumsbeschwerden
  • Fertilitätsstörungen und Geburtserleichterung
  • Tinnitus und Meniere
  • Hörsturz und Psoriasis
  • Irritables Colon und Morbus Crohn
  • Burnout und Chronic Fatigue Syndrom

 
Jetzt müssen sich viele Ärzte entscheiden dass sie Akupunkturen bei 22 Diagnosen anwenden. Um Akupunktur weiterhin zum Wohle der Patienten zu praktizieren, können sie Akupunktur auch als Selbstzahlermedizin praktizieren.

Dies beruht auf zwei Säulen: Erstens auf der Praxis von hochwertiger Qualitätsakupunktur und zweitens auf fundierte Überzeugungsarbeit. Patienten zu überzeugen 300 - 500 Euro als Selbstzahler für eine Akupunkturserie selbst zu bezahlen ist nicht immer einfach. Voraussetzung sind gute Behandlungsergebnisse. Diese beruhen auf einer genauen Chinesischen Diagnose und einer minuziösen Nadeltherapie. Patienten werden wirksame Akupunkturen selbst bezahlen. Dies ist in vielen Ländern bereits der Fall. Da aber Patienten nur noch gut wirksame Akupunkturen bezahlen werden, ist es essentiell die Qualität der Akupunkturpraxis auf ein höheres Niveau zu heben. Dies werden wir in unseren Kursen praxisnah vermitteln.

Die kompletten Termine unseres Ausbildungsprogramms finden Sie auf der Website der Deutschen Akupunktur Gesellschaft.

 

Akupunktur Gesundheit Meditation Centrum
siehe die Website: http://gabrielstux.de/index.php?de-meditation

Literatur:

  1. Stux G (2010) Quellen und Qualitäten der Vitalität, Lebensenergie Quellen unserer Gesundheit Energie & Charakter Zeitschrift für Biosynthese Nr. 34, 41:43-53
  2. Stux G (2011) Organ Flow Meditation. Gesundheit aus Energiefülle 
  3. Stux G (2013) Vom Wesen des Lebens und der Entstehung von Krankheiten natur-heilkunde J 15. Jh 6:4f
  4. Stux G (2013) Akupunktur mit Qi Gong eine intensivere Behandlung natur-heilkunde Journal, 15. Jhg 7:19ff
  5. Stux G (2013) Abschnitte im Förderzyklus des Organ Flow Qi Gong natur-heilkunde Journal, 15. Jhg 11:27f

 

Apps

  1. Schmerzfrei mit Akupressur App Stux G, Maessen T (2013)
  2. Self-Healing with Acupressure App Stux G, Maessen T (2013)
  3. Organ Flow Qi Gong Meditation App Stux G, Maessen T (2013)
  4. Aku-Taping App Wismach J, Maessen T (2014)

 

Bücher

  1. Akupunktur Einführung Stux G 7. Auflage Springer, Berlin Heidelberg (2007)
  2. Akupunktur - Lehrbuch und Atlas 7. Auflage Springer Stux G, Stiller N, Berman B, Pomeranz B (2008)
  3. Energy Medicine East and West – A Natural History of Qi chapter 15 Eight Modalities of Working with Qi Stux G
    edited by David F Mayor, Marc S Micozzi, Elsevier (2010)