Kurze Zitate aus den Erfahrungsberichten von Patienten

„Der schönste Moment ist, wenn sich der Herzraum von selbst öffnet. Dann befinde ich mich mit allem und jedem in völligem Frieden, tief empfundene Freude macht sich breit und die „irdischen“ Probleme fallen zurück auf ihre banale Ebene.“

„In Resonanz mit dem Therapeuten werden die stärkenden Energien immer deutlicher wahrgenommen. Negative Gefühle und Sorgen weichen einer neuen Lebensfreude, einer inneren Harmonie, wieder in die Mitte kommen und einer friedlichen Entspannung. Man verlässt die Behandlungsliege schmerzfrei, fröhlich und beschwingt mit neuen Kräften. Der Blick wird wieder frei für alles Schöne und man fühlt eine besondere Verbundenheit mit den Mitmenschen und mit der Natur.“

„Der Kopf wird leicht und ganz klar. Die Zeit scheint still zu stehen in einem freundlich-hellen Licht, alles bekommt eine ungeahnte Leichtigkeit.“

„Es folgte weißes Licht, welches durch mich und somit auch in mir floss. Besonders im Nackenbereich tat sich eine neue große helle Energie auf. Dieses weiße Licht wurde schließlich silbern, glänzend. Es wurde weiter, umgab den Körper wie eine weite, zylindrische Hülle, die von hoch über mir bis tief in die Erde ging. Ich konnte den Fluss mit meiner Atmung weiterbewegen. Mein Hören und Sehen nach innen wurden weiter, klarer. Mit diesem langen, silbernen Fluss gab es kein Gefühl für Zeit ……“ 

„Das dritte Auge öffnet sich. Ich nehme ein einströmendes weißes Licht von oben wahr und tageweise unterschiedlich sehe ich noch andere Farben. Es ist schwer diese Empfindungen mit Worten zu beschreiben. Ich bemerke dann, dass sich mein Körper und mein Bewusstsein, zur Umgebung hin öffnet. Begrenzungen, die mir einen kurzen Moment bewußt werden, verschwinden. Mein Körper öffnet sich dem Licht und verschmilzt mit der Umgebung. Es entsteht ein Austausch von innen und außen. Dieses strömende Licht bringt mir Klarheit, Helligkeit, Leichtigkeit, und Ruhe.“

„Es entsteht eine Zwischenzeit der Stille zwischen den Atemzügen, die sich immer mehr auch zu einem Zwischenraum völliger Ruhe öffnet. Die geschlossenen Augenlider, die zunächst durch Dunkelheit den Bezug zum eigenen Körper ermöglichen, werden zu einem durchsichtigen Vorhang, durch den immer mehr Licht eindringt.“

„Leichtigkeit, Weite, Grenzenlosigkeit, das Gefühl körperlos zu sein entstehen …. begleitet von Lichterfahrungen.“

„In jeder Akupunktursitzung erfahre ich durch die Nadelung, in Verbindung mit dem tiefen Ein- und Ausatmen, ein intensives Fließen. Ich atme tief in den Brustkorb wie bei der Meditation. Mein Herzraum öffnet sich weit. Es entsteht eine Verbindung Seele-Herz, die mir ein wohliges, warmes und sehr helles Gefühl gibt. Um meinen Körper herum befindet sich ein heller Raum oder auch Kokon.“

Spirituelle Akupunktur – Modalitäten der Anwendung

Gabriel Stux

Den Himmel Tian 天 weit öffnen mit Baihui 百會

Die „aufhellende Wirkung“ der Seele-Körper Verbindung kann man meist bei der alleinigen Akupunktur des Punktes Baihui Du 20 in einem geringen Ausmaß feststellen.
Die besonderen Punkte des Yang Poles Baihui und Sishenchong, gemeinsam mit den beiden neu gefundenen „äußeren Sishenchong Punkte“ jeweils einen Cun bzw. zwei Cun weiter seitlicher, aktivieren noch mehr das Kronen-Chakra und haben eine deutlich stärker werdende aufhellende Wirkung. Zusätzlich werden beide Hände trichterförmig am Rande des Kronen-Chakra gehalten, so wird ganz von selbst das Fließen des Lichtes noch viel besser. Der Körper öffnet sich durch diesen verstärkten Fluß zur Seele.

Die Herzenergie der Mitte harmonisieren

Die Nadelung der Punkte Ren Mai 17 Shanzhong und den vier im Abstand von 1 Cun umgebenden Punkten bringt einen zusätzlichen Fokus auf diesen Bereich des Brustkorbs und öffnet so das Herz. Auch hier werden die Hände kreisförmig vor den Brustkorb gehalten. Man bittet den Patienten, in die Mitte des Brustkorbes zu atmen, die Aufmerksamkeit hier zu fokussieren. Das Herz ist der Sitz der Freude, des Mitgefühls und der Liebe, dies sind die wesentlichen Eigenschaften der Herzenergie, die auch das Glücksgefühl einschließt. Die entstehende Freude hat auch eine transzendente Qualität: „Freude schöner Götterfunke….“ Hören Sie in die Neunte hinein.

Herz Harmonie heilt

Das „Herz-Feuer“ hat als essentielle Herzqualität eine expansive Qualität. Sie ist eine sich ständig ausweitende wärmende Energie, die Menschen verbindet und Beziehungen knüpft und festigt. Das Herz-Chakra als viertes Chakra liegt in der Mitte. Das Herz hat über diese Mittelstellung eine zentrale heilende und auch harmonisierende Funktion auf die Gesamtenergie des Körpers.

Yin-Energie-Basis stärken

Die Akupunktur der essentiellen Yuan-Punkte Ni. 3 Taixi MP. 6 Sanyinjiao sowie Le. 3 Taichong ist in Verbindung mit den NADA-Punkten von Michael O. Smits für die Aktivierung des Nierenbereiches des Beckens von wesentlicher Bedeutung. Die Nierenenergie des Beckenraumes, die Kraft des Yin wird langsam aktiviert, in einer deutlich gestärkten Basis. Die Pyramiden in Mittelamerika gerade die der Maya in Yukatan dienen auch der Stärkung dieser Basisenergien, auch dem stärkeren Zusammenhalten ( 8 ) der Wasser- und Erde-Qualitäten.

Qi Gong während der Akupunktursitzung

Die Hände werden kreisförmig während der Akupunktursitzung zunächst vor dem Brustraum, später auch kreisförmig vor dem Bauch- und schließlich vor dem Beckenraum für die Basisenergien gehalten und langsam ausgeweitet. Die optimale Weite des entstehenden Halbkreises ergibt sich für den Patienten von selbst.

Das Fokussieren des Bewusstseins nach Innen geht im Verlauf der Akupunktursitzung immer weiter.

Man bittet den Patienten, die Aufmerksamkeit bei geschlossenen Augen tiefer nach Innen in den Körper hinein zu richten. Der Fokus der Aufmerksamkeit geht immer tiefer hinein zu Körperempfindungen und zu den so aufkommenden Gefühlen. Gleichzeitig bleibt die Achtsamkeit des Patienten bei der bewußten Atmung. Der Patient verspürt meist nach kurzer Zeit ein Gefühl von Entspannung, von leichtem Kribbeln oder von diskretem „innerem Fließen“.

Die Integration von Qi Gong während der Akupunktursitzung mit der kreisförmigen Haltung der Hände erhöht die Bewußtheit für die Energieräume der Mitte.

Sammlung des Bewußtsein das Shamata

In der Sammlung des Bewusstseins nimmt man die Qualitäten der Atmung deutlicher wahr: das Stärkende des Einatmens, die Entspannung beim Ausatmen, die Wärme und Ausweitung des Herzraumes, das Fließen von Qi. Die Lebenskräfte werden so deutlich bewusster wahrgenommen. Auch Störungen oder Stockungen bei Blockaden werden nach einigen Übungssitzungen langsam von selbst gelöst.

Mit den Händen unterstützt der Patient die Sammlung des Bewusstseins auf die Atmung, auf tiefes Einatmen, auf die verlängerte Ausatmung, auf den Herzraum und auf den Bauchraum. Die kreisförmig gehaltenen Hände helfen den Fokus länger in den inneren Räumen zu halten.

Auch der achtsame Therapeut fokussiert gemeinsam mit dem Patienten die Aufmerksamkeit in seine eigenen inneren Räume und bittet den Patienten immer wieder mit dessen Wahrnehmung noch mehr in den Körper zu gehen.

Achtsames Bewußtsein heilt

Auch ein aufmerksames waches Bewusstsein des Therapeuten, das sich im achtsamen Zuhören zeigt, ist heilsam, weil es das Bewusstsein des Kranken weitet und zu einem anderen Verständnis der Erkrankung führt. Mit diesem “doppelten bzw. dreifachen Bewusstsein” werden Dinge besser reflektiert und so viel tiefer betrachtet.

Hände heilen

Hände wärmen, Hände nähren, Hände halten. Sie unterstützen die Energien, die Lebenskräfte die im Körper gespeichert sind und frei fließen. Im Besonderen nähren zarte Hände das Yin, die Essenz, die Körpersubstanz. Oft können sie diese tiefe Energieebene gut aufladen. Die Patienten sagen dann: „Meine Batterie ist wieder aufgeladen“.
Die Energien kann man mit den Händen ins Fließen bringen, das Fließen fördern, Ableiten, Ausleiten. Hände helfen Füllezustände abzuleiten: Sie können mit langsam streichenden Bewegungen, die zur Peripherie gerichtet sind Spannungen lösen und weiter ableiten. Langsamkeit ist hier das Prinzip und nicht das vehemente, tief in die Schmerzen gehende Massieren der Muskulatur.
Die Hände verbinden Patienten mit dem Therapeuten. Ein warmer, zarter oder energievoller Händedruck gibt Vertrauen und eröffnet eine warme freundlich unterstützende Beziehung.

Organ Flow Qi Gong Meditation

Organ Flow Qi Gong ist eine in der täglichen Praxis der Akupunkturanwendung entwickelte Atem- und Meditationsmethode, die nach dem Förderzyklus der fünf Wandlungsphasen, das Fließen der Lebensenergie zwischen den fünf inneren Organen den Zang bzw. deren Funktionen fördert. Geschwächte oder gestörte Organe lassen sich durch diese Methode harmonisieren und oft deutlich stärken. Im Förderzyklus der Organe stärkt das vorangehende Organ das nächste Organ nach der Mutter-Sohn-Regel, wie die Mutter den Sohn stärkt bzw. nährt:

Lunge – Niere – Leber – Herz – Milz-Pankreas
Metall – Wasser – Holz – Feuer – Erde

Bei der Organ Flow Qi Gong Meditation beginnt man den Zyklus meist mit der Lunge: Tiefe Atemzügen gehen zunächst in die Lungenspitzen, in die schulternahen, oberen Abschnitte, zum Punkt Lu. 1 Zhongfu. Das bewußte Einatmen wird zunächst betont. Tiefen Atemzügen füllen dann langsam nach und nach die Lunge ganz aus. Bei anderen Variationen dieser Methode kann man mit dem Herz oder der Milz beginnen.

Chakra Flow Meditation

Die Chakra Flow Meditation ist eine vor 20 Jahren entwickelte, geführte Meditation, die das Öffnen und das Fließen der Lebensenergie durch die Chakren fördert. Dabei spielen direkte Anweisungen, wie sie im autogenem Training von Schulz verwendet werden, eine zentrale Rolle beim Bewußt werden und bei der Aktivierung des Flusses der Lebenskräfte in den Chakren. Die Chakren haben eine enge Beziehung zu den inneren Organen sowie zu den endokrinen Drüsen.

Sieben Hauptchakren spielen eine zentrale Rolle und liegen in der Mittelachse des Körpers vom Damm ( 1 ) bis zum Schädeldach ( 7 ). Zum Erlernen der Chakra Flow Meditation ist die Anleitung durch einen Therapeuten, wie beim autogenem Training von grundlegender Bedeutung. Der Therapeut gibt Anweisungen und beginnt in der Regel mit dem Kronenchakra. Bei Variationen dieser Methode kann man mit dem Herz Chakra in der Mitte beginnen.

Meditation als zentrale Quelle der Spiritualität

Meditation wird auch „Geistesschulung“ genannt. Die erhöhte Achtsamkeit, das „Mindfullness“ ist ein ganz zentraler Begriff, den man erkundet und nach wiederholtem Üben erlernt. Das Fokussieren des Bewusstseins wird im Sanskrit Shamata, „ruhiges Verweilen“ oder „tranquile abiding“ genannt. Shamata kann das Richten des achtsamen Bewußtseins auf ein „Meditationsobjekt“ eine Rose beispielsweise, eine brennende Kerze oder eine Buddha Statue. Das Ausrichten des Bewußtseins ist ein zentraler Teil der Shamata Meditation.

Regelmäßige Meditation führt zu einer Beruhigung des Geistes, zu einer tiefen Ruhe des Bewusstseins. Es gibt immer weniger Gedanken und der Geist beruhigt sich, wie ein aufgewühlter Fluss, der durch langsames Fließen klarer wird. Das trübe Wasser wird langsam geklärt: Es treten kaum mehr Gedanken auf, auch das rationale Denken vermindert sich von selbst. Durch die Klärung und Beruhigung des Bewusstseins entsteht eine friedvolle emotionale Ruhe.

Shunyata ist die „Leerheit“ . Die Gedanken-Leerheit wird von Lumineszenz, also Helligkeit begleitet. Gleichzeitig mit der Entwicklung der Leerheit öffnet sich auch das Herz- und das Kronenchakra, die Verbindung zur Seele, wird im Fließen langsam wahrnehmbar. Mithilfe der regelmäßigen Meditation kommt es zu einem „Vertiefen des Geistes“ und es entsteht eine tiefe Ruhe im Bewusstsein, das zu viele Denken wird weniger aber klarer. Auch die Intuition wird aktiver.

Die Wirkungen der Qi Gong Meditation

Zunächst wird die Wahrnehmung feiner und somit präziser also deutlich geschärft. Die Welt der Alltagsdinge wird auf einer tieferen Ebene wahrgenommen und breiter erfahren, so auch ganz neuartig tiefer verstanden.

Das Bewußtsein wird ausgeweitet und so auch „tiefer“ und stabiler. Mehr Erkennen ist eine der Folgen, die Erkenntnisfähigkeit wird somit noch weiter vertieft. Man erkennt folglich viel leichter „Was die Welt im Innersten zusammenhält“.

Die Abwehrkräfte werden langsam stärker. So wird auch die alltägliche Gesundheit stabiler. Wir werden also viel gesünder. Mehr Helligkeit und Klarheit der Gedanken kommt von selbst durch ausdauerndes, regelmäßiges Meditieren, so auch die Erleuchtung mit deutlich wahrnehmbaren Helligkeit der Stirn und somit viel mehr Helligkeit und Klarheit im Dritten Auge.

Meditation ist leicht zu erlernen und im Grunde sehr einfach, am besten von einem erfahrenen Meditationslehrer und nicht aus Büchern oder über Meditations-Apps.

Akupunktur Heilen mit Energiemedizin

Akupunktur Publikationen im Naturheilkunde Journal aus 10 Jahren

Neues Buch erscheint im Juli 2020

75 Beiträge sind es in 10 Jahren, die im Juli in Buchform vorliegen werden. Sie beleuchten die spirituelle Anwendung der Akupunktur mit den zahlreichen Methoden und Modalitäten der Anwendung in der täglichen Praxis. All Beiträge wurden in der vergangenen Jahren im Naturheilkunde Journal oder in www.Akupunktur-aktuell.de publiziert.

Über 30 Diagnosen und Indikationsgebiete werden dargestellt mit den therapeutischen Strategien der Anwendung. Diese Compilation in Buchform beleuchtet eine energetisch heilende Anwendung der Akupunktur, die in den zurückliegenden 25 Jahren entwickelt und in der täglichen Praxis der Anwendung an über 1000 Patienten erprobt werden konnte. Zahlreiche Methoden und Modalitäten der energiemedizinischen Anwendung werden im dritten Abschnitt der Buches praxisnah präsentiert unter der Headline „Die Wirksamkeit optimieren“ oder „Wunderwirkungen der Akupunktur“ „Magische Punkte“.

Erfahrungsberichte von Patienten zur spirituellen Anwendung ergänzen in lebendigen Darstellungen die vielfältigen Modalitäten. Auch die Information der Patienten zu Hintergründen und Theorien der Chinesischen Medizin werden dargestellt. Bestimmte Modalitäten der Therapie wie die Anwendung von Baihui, Sishenchong oder den NADA Punkten werden immer wieder wegen ihres breiten Anwendungsspektrum beschrieben.

Besonderer Dank geht an Frau Dagmar Beyer für die minuziöse und kreative Betreuung der Publikationen im natur-heilkunde Journal. An Peter Strebin für monatliche Korrekturen der Beiträge und an die zahlreichen Patienten, die ihre Erfahrungen während der Diagnose und Therapie in minuziöser Form darstellten. 10 Headlines bzw. Kapiteln sind es geworden mit 75 Beitägen.

Düsseldorf im Februar 2020

1. Einführung und Themen

1.1 Spirituelle Anwendung der Akupunktur: Seele-Herz Verbindung mit Hilfe der Chakren Akupunktur und anderer Modalitäten der Energiemedizin
NHJ (2009) 11 Jhg, 10:8ff
1.2 Lebenskraft: Grundlage allen Lebens. Die Quellen unserer Vitalität aktivieren
NHJ (2010), 12. Jhg. 3:12 f.
1.3 Man kann es Seele nennen
NHJ (2011) 13. Jhg. 12:4f
1.4 Heilen mit Chinesischer Medizin
NHJ (2020) 22. Jhg. 3:52f.
1.5 Die Eigenschaften der Lebensenergie in Konstitutionstypen
NHJ (2009) 11. Jhg, 11:14
1.6 Die fünf Quellen unserer Vitalität aktivieren
NHJ (2013), 15. Jhg 2:18ff
1.7. Was ist Energiemedizin?
NHJ (2013), 15. Jhg 1:4ff
1.8. Vom Wesen des Lebens und der Entstehung von Krankheiten
NHJ (2013) 15. Jh 6:4f
1.9. Weshalb wird die Lebensenergie als Phänomen von der westlichen Medizin und Wissenschaft ignoriert? Welche Folgen hat dies für die Praxis der Medizin?
NHJ (2020), 22. Jhg. 2:54f
1.10. Akupunktur nach allen Regeln der Kunst
NHJ (2014), 16. Jhg 2:31f
1.11. Akupunkturanalgesie – neurophysiologische Grundlagenforschung
NHJ (2013), 15. Jhg 8:35ff Diagnosen
1.12. Kritische Betrachtungen zum Studiendesign von ART und Gerac
NHJ (2018), 20. Jhg 4:55
1.13. Drittes Auge
NHJ (2019), 21. Jhg 10:..

2. Chinesische Diagnosen und Anwendungsgebiete

2.1 Chinesische Diagnosen
NHJ (2012), 14. Jhg. 7:4ff
2.2 Allgemeine Schwächestörungen
NHJ (2012), 14. Jhg. 9:18ff
2.3 Störungen der Lunge
NHJ (2014), 16. Jhg 1:10f
2.4 Atemwegserkrankungen
NHJ (2012) 14. Jhg. 3:4ff
2.5 Heuschnupfen jetzt behandeln
NHJ (2010), 12. Jhg. 5:16 f.
2.6 Lebererkrankungen Sichtweise der chinesischen Medizin
NHJ (2013), 15. Jhg 5:12f
2.7 Hepatitis
NHJ (2011), 13. Jhg. 10:17(2011)
2.8 Qualitätsakupunktur bei Migräne
NHJ (2013), 15. Jhg 4:25ff
2.9 Burnout Schwächestörung
NHJ (2012), 14. Jhg. 5:4ff
2.10 Akupunktur bei Schwangerschaft, Geburtsvorbereitung und Geburt
NHJ (2013), 15. Jhg 12:4ff
2.11 Herz und Nieren nicht in Harmonie
NHJ (2014), 16. Jhg 4:4f
2.12 Störungen der Lunge
NHJ (2014), 16. Jhg 6:18f
2.13 Allergie – Heuschnupfen und Asthma
NHJ (2019), 21. Jhg 1:112ff
2.14 Depression Die Niere in der Chinesischen Medizin
NHJ (2018), 20. Jhg 11:58f
2.15 Tremor – Diagnose und Therapie in der chinesischen Medizin
NHJ (2020), 22. Jhg 10:
2.16 Akupunktur in der Palliativmedizin
NHJ (2019), 21. Jhg 9:102ff

3. Modalitäten der Anwendung

3.1 Baihui
natur-heilkunde Journal (2013), 15. Jhg 3:24ff
3.2 Tore des Lichts aktivieren mit den zwölf lichtvollen Punkten
natur-heilkunde Journal (2014), 16
3.3 Akupunktur mit Qi Gong eine intensivere Behandlung
natur-heilkunde Journal (2013) 15. Jhg 7:19ff
3.4 Abschnitte im Förderzyklus des Organ Flow Qi Gong
natur-heilkunde Journal (2013), 15. Jhg 11:27f
3.5 Hemmungszyklus der inneren Organe
natur-heilkunde Journal (2018), 20. Jhg 10:61
3.6 Nieren stärken – Grundenergie beleben
natur-heilkunde Journal (2016), 18. Jhg 8:38f
3.7 NADA Raucherentwöhnung und das Antistress-Akupunktur-Programm
natur-heilkunde Journal (2018), 20. Jhg 5:38

4. Die Wirksamkeit der Therapie optimieren

4.1 Die Wirksamkeit optimieren I.
Qi Gong, Atemübungen, Moxibustion, Akupressur
natur-heilkunde Journal (2014), 16. Jhg 12:36f
4.2 Die Wirksamkeit optimieren II. Herz-Qi Gong
natur-heilkunde Journal (2015), 17. Jhg 1:26f
4.3 Die Wirksamkeit optimieren III. Freies Fließen von Qi das „Flow“
natur-heilkunde Journal (2015), 17. Jhg 2:37
4.4 Die Wirksamkeit optimieren IV. Helle Stirn- Klarer Kopf
natur-heilkunde Journal, 17. Jhg 3:36f
4.5 Die Wirksamkeit optimieren V. Leber beruhigen und harmonisieren
natur-heilkunde Journal (2015), 17. Jhg 4:32f
4.6 Die Wirksamkeit optimieren VI. Mit Meditation die Gesundheit stärken
natur-heilkunde Journal (2015), 17. Jhg 5:38f
4.7 Die Wirksamkeit optimieren VII. Heilende Hände, heilendes Herz, heilendes Bewusstsein, Healing Hands, Healing Heart
natur-heilkunde Journal (2015), 17. Jhg 6:34f
4.8 Die Wirksamkeit optimieren VIII. Herz und Nieren harmonisieren
natur-heilkunde Journal (2015), 17. Jhg 7:34f
4.9 Die Wirksamkeit optimieren IX. Aku-Taping und Qi Gong zur Intensivierung der Wirkung der Akupunktur am Beispiel der Fibromyalgie
natur-heilkunde Journal (2015), 17. Jhg 10:38f
4.10 Die Wirksamkeit optimieren X. Zusammenfassende Darstellung der sieben essentiellen Modalitäten
natur-heilkunde Journal (2015), 17. Jhg 11:38
4.11 Die Wirksamkeit optimieren XI Lösen von Störungsmustern bei Kopfschmerzen und Migräne
natur-heilkunde Journal (2016), 18. Jhg 2:42f

5. Wunderwirkungen der Akupunktur

5.1 Wunderwirkungen der Akupunktur 1. Akupunktur nach Unterarmfraktur
natur-heilkunde Journal (2016), 18. Jhg 9:40f
5.2 Wunderwirkungen der Akupunktur 2. Arterielle Durchblutungsstörungen
natur-heilkunde Journal (2016), 18. Jhg 10:40f
5.3 Wunderwirkungen der Akupunktur 3. Macula-Degeneration
natur-heilkunde Journal (2016), 18. Jhg 11:53
5.4 Wunderwirkungen der Akupunktur 4. Sonnenbrand
natur-heilkunde Journal (2017), 19. Jhg 2:47
5.5 Wunderwirkungen der Akupunktur: Fallbeispiele aus 30 Jahren täglicher Akupunkturpraxis
natur-heilkunde Journal (2017), 19. Jhg 3:38

6. Magische Punkte

6.1 Magische Punkte Baihui
natur-heilkunde Journal (2016), 18. Jhg 3:48
6.2 Magische Punkte 2 Heuschnupfen
natur-heilkunde Journal (2016), 18. Jhg 4:49
6.3 Magische Punkte 3 Auge Helles Licht
natur-heilkunde Journal (2016), 18. Jhg 5:49
6.4 Magische Punkte 4 Beseitigung der Kurzatmigkeit
natur-heilkunde Journal (2016), 18. Jhg 6:50
6.5 Magische Punkte 5 NADA
natur-heilkunde Journal (2016), 18. Jhg 7:49

7. Erfahrungsberichte zu Heilender Akupunktur einer Spirituellen Akupunktur

7.1 Heilende Akupunktur Notizen nach 40 Jahren Praxis der Akupunktur
NHJ (2017), 19. Jhg 7:52f
7.2 Heilende Akupunktur Erfahrungsbericht zur Mitte-Behandlung,
dem Bu Zhong, zur milzstärkenden Akupunktur
NHJ (2017), 19. Jhg 8:53
7.3 Heilende Akupunktur Erfahrungsbericht zur spirituellen Akupunktur
NHJ (2017), 19. Jhg 9:58
7.4 Heilende Akupunktur Erfahrungsberichte zur spirituellen Akupunktur
NHJ (2017), 19. Jhg 10:55
7.5 Heilende Akupunktur Erfahrungsberichte zur spirituellen Akupunktur
Fallbeispiel Polyneuropathie nach Chemotherapie
NHJ (2017), 19. Jhg 11:61
7.6 Spirituelle Akupunktur für Seelen-Initiationen
NHJ (2017), 19. Jhg 12:54f
7.7 Spirituelle Akupunktur Hände heilen mit Laogong
NHJ (2018), 20. Jhg 2:54f
7.8 Mit den 12 lichtvollen Punkten die Tore des Lichts aktivieren
NHJ (2018), 20. Jhg 3:60f

8. Chakrenakupunktur

8.1 Chakren – Teil I Entwicklung von den indischen Vorstellungen zur Chakrenakupunktur
NHJ (2018), 20. Jhg 8:52f
8.2 20 Jahre Chakrenakupunktur – Teil II Entwicklung von den indischen Vorstellungen zur Chakrenakupunktur
NHJ (2018), 20. Jhg 9:54f
8.3 Sanjiao-Drei warme Körperhöhlen
natur-heilkunde Journal (2018), 20. Jhg 12:62

9. Informationen für den Patienten

9.1 Informationen für den Patienten Teil 1 Lunge, Niere
NHJ (2019), 21. Jhg 2:50f
9.2 Informationen für den Patienten Teil 2 Leber, Herz, Milz-Pankreas
NHJ (2019), 21. Jhg 3:54f
9.3 Informationen für den Patienten Teil 3 Raucherentwöhnung
NHJ (2019), 21. Jhg 4:122
9.4 Allgemeine Informationen für den Patienten Teil 4
NHJ (2019), 21. Jhg 5:62f

10. 40 Jahre Deutsche Akupunktur Gesellschaft

10.1 Akupunkturpraxis Gedanken zum 40-jährigen Jubiläum. Beginn, erste Tage Teil I
NHJ (2017), 19. Jhg 4:37
10.2 Akupunkturpraxis Erinnerungen zum 40-jährigen Jubiläum Teil II: 2. Woche
NHJ (2017), 19. Jhg 5:54
10.3 Akupunkturpraxis Erinnerungen zum 40-jährigen Jubiläum. Teil III: Der Beginn
NHJ (2017), 19. Jhg 6:51
10.4 40 Jahre Deutsche Akupunktur Gesellschaft
NHJ (2018), 20. Jhg 1:52

11. In Memoriam:

11.1 Bruce Pomeranz Nachruf
11.2 Michael O. Smith Nachruf

Akupunktur-Grundkurse

Start der Ausbildungskurse in Berlin Anfang März 2020.

Start der Ausbildungskurse in Düsseldorf Anfang Mai 2020.

Info Düsseldorf (Tel.: 030 895 805 12)
Info Berlin (Tel.: 0211 369 099)

Alle Termine ansehen

Akupunktur Erlernen in Berlin und Düsseldorf

Akupunktur ist bei mehr als 22 Diagnosen hoch wirksam.
Dies ist eine der täglichen Erfahrungen aus 30 Jahren alltäglicher Akupunkturpraxis. Die gute Wirksamkeit ist ohne nennenswerte Nebenwirkungen. Die besten Akupunkturindikationen sind:

  • Migräne und Spannungskopfschmerzen
  • chronische Knie- und Rückenschmerzen
  • Halswirbelsäulen und Brustwirbelsäulen Syndrome bzw. Schmerzen
  • Asthma Bronchiale und Allergie Bronchitis sowie Sinusitis
  • Dysmenorrhö und Klimakteriumsbeschwerden
  • Fertilitätsstörungen und Geburtserleichterung
  • Tinnitus und Meniere
  • Hörsturz und Psoriasis
  • Irritables Colon und Morbus Crohn
  • Burnout und Chronic Fatigue Syndrom

 
Jetzt müssen sich viele Ärzte entscheiden dass sie Akupunkturen bei 22 Diagnosen anwenden. Um Akupunktur weiterhin zum Wohle der Patienten zu praktizieren, können sie Akupunktur auch als Selbstzahlermedizin praktizieren.

Dies beruht auf zwei Säulen: Erstens auf der Praxis von hochwertiger Qualitätsakupunktur und zweitens auf fundierte Überzeugungsarbeit. Patienten zu überzeugen 300 - 500 Euro als Selbstzahler für eine Akupunkturserie selbst zu bezahlen ist nicht immer einfach. Voraussetzung sind gute Behandlungsergebnisse. Diese beruhen auf einer genauen Chinesischen Diagnose und einer minuziösen Nadeltherapie. Patienten werden wirksame Akupunkturen selbst bezahlen. Dies ist in vielen Ländern bereits der Fall. Da aber Patienten nur noch gut wirksame Akupunkturen bezahlen werden, ist es essentiell die Qualität der Akupunkturpraxis auf ein höheres Niveau zu heben. Dies werden wir in unseren Kursen praxisnah vermitteln.

Die kompletten Termine unseres Ausbildungsprogramms finden Sie auf der Website der Deutschen Akupunktur Gesellschaft.

 

Akupunktur Gesundheit Meditation Centrum
siehe die Website: http://gabrielstux.de/index.php?de-meditation

Literatur:

  1. Stux G (2010) Quellen und Qualitäten der Vitalität, Lebensenergie Quellen unserer Gesundheit Energie & Charakter Zeitschrift für Biosynthese Nr. 34, 41:43-53
  2. Stux G (2011) Organ Flow Meditation. Gesundheit aus Energiefülle 
  3. Stux G (2013) Vom Wesen des Lebens und der Entstehung von Krankheiten natur-heilkunde J 15. Jh 6:4f
  4. Stux G (2013) Akupunktur mit Qi Gong eine intensivere Behandlung natur-heilkunde Journal, 15. Jhg 7:19ff
  5. Stux G (2013) Abschnitte im Förderzyklus des Organ Flow Qi Gong natur-heilkunde Journal, 15. Jhg 11:27f

 

Apps

  1. Schmerzfrei mit Akupressur App Stux G, Maessen T (2013)
  2. Self-Healing with Acupressure App Stux G, Maessen T (2013)
  3. Organ Flow Qi Gong Meditation App Stux G, Maessen T (2013)
  4. Aku-Taping App Wismach J, Maessen T (2014)

 

Bücher

  1. Akupunktur Einführung Stux G 7. Auflage Springer, Berlin Heidelberg (2007)
  2. Akupunktur - Lehrbuch und Atlas 7. Auflage Springer Stux G, Stiller N, Berman B, Pomeranz B (2008)
  3. Energy Medicine East and West – A Natural History of Qi chapter 15 Eight Modalities of Working with Qi Stux G
    edited by David F Mayor, Marc S Micozzi, Elsevier (2010)