Beseitigt die Kurzatmigkeit

Dingchuan ist der chinesische Name des Punktes Extrapunkt 17. Dieser Punkt „Beruhigt die Atemnot“ und hat somit eine besondere Wirkung. Extrapunkt 17 liegt 0,5 Cun lateral von Du 14 Dazhui. Gemeinsam mit weiteren umliegenden Punkten wird die Kurzatmigkeit im Alter gebessert, wie dies die aktuelle Behandlung eines 90-jährigen Patienten eindrucksvoll zeigt.

Du Mai 14 liegt unter dem Prominens, Dazhui dem „Großen Wirbel“ der chinesische Name des Punktes – Da groß, Zhui Wirbel.

Dingchuan Ex. 17 kombiniert man häufig mit dem ventral gelegen Ren 17 der „Mitte des Brustkorbs“ um die Wirkung zusätzlich zu intensivieren.

Du 13 Taodao liegt unterhalb von Th.1, ist ein weiterer hilfreicher Punkt für diese Indikation. Diese Punkte stärken das Yang der Lunge und lösen Stagnation sowie Schleimstörungen.

 

Hintere Herz-Mitte

Du 11 Shendao der „Weg des Geistes“ liegt auf der dorsalen Herz Mitte unterhalb des Dornfortsatzes von Th. 5. Hier lassen sich Herzblockaden, die oft die Ursache von BWS Syndrom sind, sehr wirkungsvoll lösen und dann das Herz Qi dorsal öffnen.

Zusätzlich ist Bl. 15 Xinshu der Shu Punkt des Herzens hier gut wirksam.

Xinshu Bl. 15 liegt 2 Fingerbreiten, also 1,5 Cun, lateral. Gemeinsam mit Du 11 Shendao sind diese 3 Punkte hochwirksam, um Blockaden sowie Füllestörungen des Herzens von hinten zu Harmonisieren.

Mingmen das Tor des Lebens

Du Mai 4 Mingmen „Tor des Lebens“ ist einer der wichtigsten Punkte für die Nieren: Mingmen stärkt das Nieren Yang, die aktive wärmende Nierenenergie. Du 4 liegt unter dem Dornfortsatz des 2. Lendenwirbel L. 2.

Von Du 4 lateral liegt Bl. 23 Shenshu, der Nieren Shu Punkt, der Transportpunkt zur Niere, der gerade die aufsteigenden Yang-Kräfte der Nieren aktiviert. Gemeinsam mit Gb. 25, dem Mu Punkt der Niere am Ende der 12. Rippe, sind diese Punkte grundlegend zur Behandlung von chronischen Schwächezuständen der Nierenenergie, die oft die Ursache von Schmerzen der LWS oder des Kniegelenks sind.

Große Energien

Die beiden Punkte Bl. 23 und Gb. 25, also die Shu- und Mu Punkte der Niere, werden auch „Große Energie“ genannt, weil sie die Grundenergie der Niere sehr effektiv stärken können. Gemeinsam mit Du Mai 4, dem Tor des Lebens, bilden sie eine hochwirksame Punktekombination, die ähnlich wie Du 20 + 4, die Glückspunkte auf der Schädeldecke, eine magische Wirkung haben. Du 4 + 4, also Mingmen plus 4, ist ein treffender Name.

Dr. med. Gabriel Stux
Akupunktur Gesundheit und Meditation Centrum
Inselstr. 34
40479 Düsseldorf Mitte