Die Mitte Zong- und Lungen Energien stärken
Mit dem Qi Gong beginnt man in der Magengegend mit langsamen tiefen Atem Oberbauchraum zur Magen-Milz Mitte zum Zong im Körper. Bu Zong wird das Stärken der Mitte in der Chinesischen Medizin genannt. Warme Suppen z. B. Misosuppe oder warme Speisen unterstützen die Milz und den Magen.
Die Hände werden hier in einer kreisförmigen Position 5 cm vor der Magengegend zunächst für 2 – 3 Minuten gehalten. Gleichzeitig atmet man tief und ruhig in den Oberbauch.
Dann gehen die Hände in einer V-förmigen Bewegung langsam zum Schultergürtel zum Punkt Zongfu – Lunge 1 3 – 5 cm vor den Lungenspitzen. Auch in diesen Lungenraum atmet man tief und ruhig für 2 – 3 Minuten hinein. Nach dieser Zeit geht man erneut zurück zur Mitte zum Oberbauch und verweilt erneut für 3 – 5 Minuten auch hier. In dieser Zeit wird der Oberbauch langsam etwas wärmer.
Die Qi Gong Atmung in den Mitte-Raum stärkt die Milz und damit die Abwehrkräfte im Körper. Das Atmen zu den Lungenspitzen tonisiert die zarte und oft verletzliche Lungenenergie. Die Patienten verspüren hier eine Ausweitung der Schultergegend nach vorne und auch nach oben zur Halsgegend.
Lunge stärkt die Nierenenergie nach der Mutter Sohn Regel
Vom Schultergürtel gehen die Hände nach 5 bis 10 Minuten langsam nach unten zum Beckenraum zum Nierenraum der Chinesischen Medizin. Die Niere entspricht der Grundenergie des Körpers und steht für körperliche Stärke und Stabilität. Auch fördert die Niere guten Schlaf und Regeneration der Körperkräfte.
Hier verweilen die Hände und der Atem für 3 – 5 Minuten.
Dann geht man mit den Händen und mit der tiefen, ruhigen Atmung zum Brustkorb zum großen Herzraum, der sich weitet und wärmer wird, in der Regel nach 5 – 10 Minuten. Hier verspüren die Patienten in dieser Zeit eine Beruhigung und Belebung der Gedanken.
Diese Qi Gong Übungen zur Immunstärkung durch Mitte-Anregung und für die Niere und das Herz sollte man morgens und abends jeweils für 10 bis 15 Minuten üben. Die beiden Videoclips erklären die Methode.
Akupunktur-Grundkurse
Start der Ausbildungskurse in Berlin Anfang März 2020.
Start der Ausbildungskurse in Düsseldorf Anfang Mai 2020.
Info Düsseldorf (Tel.: 030 895 805 12)
Info Berlin (Tel.: 0211 369 099)
Akupunktur Erlernen in Berlin und Düsseldorf
Akupunktur ist bei mehr als 22 Diagnosen hoch wirksam.
Dies ist eine der täglichen Erfahrungen aus 30 Jahren alltäglicher Akupunkturpraxis. Die gute Wirksamkeit ist ohne nennenswerte Nebenwirkungen. Die besten Akupunkturindikationen sind:
- Migräne und Spannungskopfschmerzen
- chronische Knie- und Rückenschmerzen
- Halswirbelsäulen und Brustwirbelsäulen Syndrome bzw. Schmerzen
- Asthma Bronchiale und Allergie Bronchitis sowie Sinusitis
- Dysmenorrhö und Klimakteriumsbeschwerden
- Fertilitätsstörungen und Geburtserleichterung
- Tinnitus und Meniere
- Hörsturz und Psoriasis
- Irritables Colon und Morbus Crohn
- Burnout und Chronic Fatigue Syndrom
Jetzt müssen sich viele Ärzte entscheiden dass sie Akupunkturen bei 22 Diagnosen anwenden. Um Akupunktur weiterhin zum Wohle der Patienten zu praktizieren, können sie Akupunktur auch als Selbstzahlermedizin praktizieren.
Dies beruht auf zwei Säulen: Erstens auf der Praxis von hochwertiger Qualitätsakupunktur und zweitens auf fundierte Überzeugungsarbeit. Patienten zu überzeugen 300 - 500 Euro als Selbstzahler für eine Akupunkturserie selbst zu bezahlen ist nicht immer einfach. Voraussetzung sind gute Behandlungsergebnisse. Diese beruhen auf einer genauen Chinesischen Diagnose und einer minuziösen Nadeltherapie. Patienten werden wirksame Akupunkturen selbst bezahlen. Dies ist in vielen Ländern bereits der Fall. Da aber Patienten nur noch gut wirksame Akupunkturen bezahlen werden, ist es essentiell die Qualität der Akupunkturpraxis auf ein höheres Niveau zu heben. Dies werden wir in unseren Kursen praxisnah vermitteln.
Die kompletten Termine unseres Ausbildungsprogramms finden Sie auf der Website der Deutschen Akupunktur Gesellschaft.
Akupunktur Gesundheit Meditation Centrum
siehe die Website: http://gabrielstux.de/index.php?de-meditation
Literatur:
- Stux G (2010) Quellen und Qualitäten der Vitalität, Lebensenergie Quellen unserer Gesundheit Energie & Charakter Zeitschrift für Biosynthese Nr. 34, 41:43-53
- Stux G (2011) Organ Flow Meditation. Gesundheit aus Energiefülle
- Stux G (2013) Vom Wesen des Lebens und der Entstehung von Krankheiten natur-heilkunde J 15. Jh 6:4f
- Stux G (2013) Akupunktur mit Qi Gong eine intensivere Behandlung natur-heilkunde Journal, 15. Jhg 7:19ff
- Stux G (2013) Abschnitte im Förderzyklus des Organ Flow Qi Gong natur-heilkunde Journal, 15. Jhg 11:27f
Apps
- Schmerzfrei mit Akupressur App Stux G, Maessen T (2013)
- Self-Healing with Acupressure App Stux G, Maessen T (2013)
- Organ Flow Qi Gong Meditation App Stux G, Maessen T (2013)
- Aku-Taping App Wismach J, Maessen T (2014)
Bücher
- Akupunktur Einführung Stux G 7. Auflage Springer, Berlin Heidelberg (2007)
- Akupunktur - Lehrbuch und Atlas 7. Auflage Springer Stux G, Stiller N, Berman B, Pomeranz B (2008)
- Energy Medicine East and West – A Natural History of Qi chapter 15 Eight Modalities of Working with Qi Stux G
edited by David F Mayor, Marc S Micozzi, Elsevier (2010)